Spontex Produkttest für 100 TeilnehmerInnen

Mit freundlicher Unterstützung von Spontex

Ein Grund zum Feiern!

Olga Ordentlich hat fast 1000 Abonnenten bei Facebook und 500 Newsletterleserinnen und -leser. Als kleines Dankeschön gibt es hier für 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ein super Produktpaket zu ergattern und kritisch zu testen.

Spontex Produkttest Sortiment, Hygiene, Putzen, Schwämme, Tücher, Mikrofaser
Produkttestpaket von Spontex

Vor einiger Zeit fragte die Firma Spontex an, ob wir an einem Produkttest teilnehmen möchten. Da wir sowieso schon seit Jahren den Spontex Tuchschwamm benutzen, war uns die Marke natürlich bekannt und wir sagten zu. Aber wir wollen nicht die einzigen sein, die in den Genuss des Produktpakets kommen und laden deshalb alle unsere Leserinnen und Leser ein, selbst mitzumachen und mitzureden.

Spontex Produkttest

Spontex bietet ab sofort 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, denselben Produkttest durchzuführen. Das Paket, das man dazu bekommt, ist echt riesig. Deshalb meldet euch noch heute an. Die Anmeldefrist läuft bis zum 31.10.2017. Dann werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermittelt und bekommen ihre Testprodukte. Der eigentliche Test läuft über den ganzen November, in dem ihr eure Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge und Anwendertipps mit allen anderen über Kommentar, Fotos und Videos teilen könnt. Je mehr ihr postet, desto besser kann Spontex in der Weiterentwicklung reagieren. Das gilt auch, wenn ihr an den Produkten  Kritik äußern wollt. Also ran an die Tastaturen.

Olga Ordentlichs Testlauf mit Spontexprodukten

Das Team von Olga Ordentlich hat auch so ein riesiges Paket bekommen und wir haben alles ausprobiert. Hier ein paar Kommentare über einige der Produkte, die wir bekommen haben:

Spontex Tuchschwamm Produkttest
Spontex Tuchschwamm im ColorMix

Besonders ansprechend finde ich, dass es den Tuchschwamm in einem nützlichen ColorMix gibt. Dass er gut und haltbar ist, prima putzt und sich in der Waschmaschine gut waschen lässt, wusste ich schon längst. Meistens habe ich ihn aber nur für Waschbecken, Wanne und Fliesen benutzt. Das liegt vor allem daran,  dass ich meine Putzlappen und -schwämme nicht zwischen Bad und Küche hin und her wechsle. Im ColorMix gibt es jetzt drei Farben: Gelb für den Badezimmerspiegel und den Bereich um Wanne und Waschbecken herum, Rot für den Bereich um die Toilette herum und Grün für die Küche.

Mikrofasertücher Produkttest, Spontex, Hygiene, Putzen
Sortiment Mikrofasertücher

Mikrofasertücher im Farbcode der Industrie

Die Mikrofasertücher in Größe 30 x 30 cm kamen sogar in vier Farben. In der Reinigungsindustrie gilt, wie ihr heute Morgen schon lesen konntet: Rot für die Toilette und deren direkte Umgebung, Gelb für Wanne und Waschbecken inklusive Spiegel, Fliesen und Duschwand. Grün ist für den Arbeitsbereich der Küche und Blau für alle sonstigen Oberflächen in Küche und Wohnräumen. Das klingt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, man verinnerlicht es aber schnell. Und es ist wirklich die umweltfreundlichste Methode, Hygiene praktisch anzuwenden.

Mikrofasertuch Spontex doppelt genäht, Produkttest
Mikrofasertuch Spontex doppelt genäht

Besagte Mikrofasertücher sind sehr „basic“, sprich, sie fühlen sich an, wie die ganz frühen Mikrofaserprodukte. Ihr großer Vorteil ist, dass sie auch ohne Putzmittel Oberflächen gut reinigen. Aber bitte Vorsicht: Sie sind nicht für unlackierte und/oder geölte Holzoberflächen geeignet, weil Mikrofaser dem Holz das Öl entzieht. Auf Kunststoff, Resopal, lackierten Flächen, Glas, Keramik, Edelstahl usw. sind sie prima. Sie sollten auf jeden Fall dicker sein, deshalb haben wir für den Test jeweils zwei Tücher der selben Farbe aufeinander genäht. Das ergab ein wesentlich griffigeres Gefühl. Unser Tipp an Spontex: Stellt die Tücher doppelt so dick und auch noch ein paar cm größer her, das würde sie noch viel angenehmer im Gebrauch machen.

Wie jede sehr reinigungsstarke Mikrofaser, hakt auch diese an trockener Haut und entfettet sie. Deshalb sollten Menschen mit empfindlicher Haut bei der Arbeit damit unbedingt Handschuhe tragen.

Spontex Geschirrschwamm Produkttest
Der Spontex Geschirrschwamm

Unser Spontex-Favorit

Unser absoluter Favorit bei diesem Produkttest wurde der Geschirrschwamm! Wir kannten ihn bis zu diesem Test noch nicht, weil Spontexprodukte nicht in jedem Supermarktregal zu finden sind. Er besteht aus einer klassischen Schwammseite vergleichbar mit dem Tuchschwamm und einer etwas festeren Seite, die ich nicht als Scheuerseite bezeichnen möchte, weil sie genau das eben nicht tut. Sie kratzt und scheuert nicht und trotzdem bekommt sie selbst hartnäckige Teeränder mit Leichtigkeit   gelöst. Wir haben für den Test extra eine Tasse mit Schwarzteerändern ein paar Tage eintrocknen lassen, aber der Schwamm hat sie mit einem Klecks Spülmittel und der Gewebeseite mühelos entfernt. Vorbei die Zeiten, in denen wir mit Salz hantieren mussten, um saubere Tassen zu haben.

Spontex Badputzer Produkttest
Der Spontex Badputzer

Der Badputzer ist dem Geschirrschwamm ähnlich, er hat nur eine glattere Struktur auf der Rückseite. Er funktioniert sogar ohne Putzmittel hervorragend beim Reinigen von Wanne und Waschbecken. Das ist für den kleinen Wisch zwischendurch sehr praktisch. Jetzt steht er immer griffbereit hinter dem Wasserhahn.

Alle Schwämme und Tücher drehen bei uns regelmäßig ihre Runden ich der Waschmaschine bei einer Vollwäsche mit 40 oder 60 Grad, je nach Herstellerangaben. Sowohl die Schwämme als auch die Tücher vertragen das sehr gut.

Bitte keine Reinigung von Schwämmen in der Mikrowelle

Den angeblich so nützlichen Trick mit der „Desinfektion“ eines Schwamms in der Mikrowelle habe ich einmal mit einem Tuchschwamm probiert, aber er hat nicht funktioniert. Zum einen hatte ich nicht das Gefühl, der Schwamm sei danach sauber, weil er trotz der Erhitzung in der Mikrowelle „gebraucht“ roch, zum anderen hat das Material stark gelitten. Eine Methode also, die ich eher nicht empfehlen würde.

Aber was erzähle ich? Testet die Sachen selbst, indem ihr euch bei Spontex für den Produkttest anmeldet. Probiert aus, was euch zusagt und was nicht und postet eure Verbesserungsvorschläge oder Lobeshymnen direkt in die Produkttester-Website, damit Spontex die Produkte für uns optimieren kann. Ihr wisst ja: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. 🙂

Da wir bei Olga Ordentlich gar nicht so viel Putzen können, wie wir Gerätschaften dafür haben, verschenken wir unser Spontex Expresssystem plus (siehe Produktseite) an diejenige oder denjenigen, die / der den lustigsten, nettesten, unterhaltsamsten  Kommentar bei Facebook schreibt, warum genau sie oder er das Teil haben muss.

Neu hier? –> Klick!

Merken

Merken

Merken

Merken