Küche, Fliesen, Sauberkeit, Vertikale Flächen

Küche und Esszimmer: Vertikale Flächen und Spülmaschine reinigen

Vertikale Flächen

In  der Küche sind vertikale Flächen etwas schwerer zu reinigen, weil Fett und Kochschwaden den Staub an Wänden und Schrankaußenseiten fixieren. Mikrofasertücher sind besonders gut geeignet, um hartnäckigen Verschmutzungen mit möglichst wenig Chemie zu entfernen. Bitte beachtet aber immer, dass die Oberflächen auch dafür geeignet sind. Besonders geöltes Holz solltet ihr niemals damit reinigen, weil Mikrofaser dem Holz das Öl und damit den natürlichen Schutz entzieht.

Esszimmer

vertikale FlächenIm Esszimmer ist es immer wieder spannend, was man so alles an Stuhl- und Tischbeinen findet. 😉 Achtet auch hier unbedingt auf das Material, bevor ihr Mikrofasertücher einsetzt. Als Reinigungsmittel genügt in der Regel ein normaler Allzweckreiniger in vorschriftsmäßiger Verdünnung. Ich selbst benutze eine Sprühflasche mit fertig angemischter Lösung, so spare ich viel Wasser und Putzmittel.

Spülmaschine reinigen

Die SpülmaschineSpülmaschine, Geschirrspüler, Küche, Elektrogerät bekommt heute auch eine kleine Kur: Reinigt zuerst das Sieb, dann lasst die komplett leeere Maschine bei höchster Temperaturstufe mit einem Spülmaschinenreiniger oder einigen Esslöffeln Zitronensäurepulver laufen. Die Ränder und Dichtungen kann man mit einem Spritzer des Reinigers oder mit etwas Allzweckreiniger gut wieder dauber bekommen.

Neu hier? –> Klick!

Merken

Facebooktwitterpinterestby feather