Alles nur Plastik?

Hallo Ihr Lieben,

heute erreichte uns eine kritische Nachfrage:

„Ernsthaft? Werbung für Einmalhandschuhe und jede Menge Plastikmüll in Form von Spülschwämmen?“

Möglicherweise haben das auch andere gedacht, aber nicht geschrieben. Deshalb freue ich mich, dass es eine Leserin doch getan hat und die Frage zum Thema Plastik gestellt hat.

Zur Vorgeschichte: Seit ungefähr 20 – 25 Jahren achten wir von Olga Ordentlich darauf, keine Plastiktüten,  Zahnpasten und Duschgele mit Plastikperlen und anderen schädlichen Kunststoff zu benutzen. Wir tragen immer eine Stofftaschen oder einen Einkaufskorb bei uns, um so die Meere und in der Folge auch die Menschen zu schützen und wir machen uns unser Duschpeeling selbst aus Salz und Öl. Zwar sind wir nur winzige Sandkörnchen in der Menschheit, aber wenn kein Sandkorn etwas tut, kann sich auch nichts verändern.

Als wir das Angebot bekamen, für Spontex einen Artikel zu schreiben, haben wir uns natürlich auch über den Aspekt Umwelt beraten und uns informiert, woraus die Produkte gemacht werden.

Die Spülschwämme bestehen je nachdem aus Viskose, Baumwolle, Harzen, Sand- oder Metallkörnchen für Scheuerteile und zu einem sehr geringen Grad in den Scheuervliesen aus Kunststoffen, die verbrannt werden können. Die Schwämme und Tücher sind bei 40 bis 60 Grad waschbar und so auch nicht als Einmalprodukte zu werten.

Die Handschuhe bestehen aus Nitrilkautschuk, einer Kohlenstoffverbindung, die auch in unseren Autokraftstoffen und in tierischen und pflanzlichen Ölen zu finden ist.

Wären die Produkte eine (un)heimliche Plastikmüllhalde, hätten wir es abgelehnt, für Spontex zu schreiben. Und wir haben schon viele Anfragen anderer Hersteller abgelehnt.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen von euren Sorgen nehmen und bin wirklich stolz auf euch, dass ihr unsere Texte so kritisch lest!

Denkt an das Gewinnspiel auf Facebook

Wer bis zum 24.2. die meisten Olga-Ordentlich-Beiträge geteilt hat, bekommt das Spontex-Express-System geschenkt zugeschickt. Bei Gleichstand entscheidet das Los, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 🙂

Euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Eure Olga Ordentlich

Neu hier? –> Klick!

Facebooktwitterpinterestby feather