Sonstiges: Das Fahrrad für den Herbst und Winter vorbereiten

Es gibt verschiedene Arten von Fahrradfahrern: Die einen motten ihr Rad im Winter ein und die anderen nutzen es ganzjährig. Beide haben heute etwas zu tun.

Die Einmotter reinigen ihr Rad gründlich, damit der Schmutz des Sommers nicht über den Herbst und Winter Löcher in den Drahtesel frisst.

Die Ganzjahresfahrerinnen putzen ihr Rad ebenfalls und machen es dann wintertauglich. Wer sich nicht so sicher mit der Technik ist, sollte hin und wieder auch mit dem Fahrrad zur Inspektion.

Neu hier? –> Klick!

Merken

Merken

Haus- und Wohnungstür putzen

Die Haustür ist Wind und Wetter ausgesetzt, wie schön, wenn sie hin und wieder in frischem Glanz erstrahlt. Sie und die Wohnungstür werden oft nicht nur angefasst, sondern auch mit Füßen getreten, wenn man mal wieder mit Taschen bepackt nach Hause kommt und nur so ungefähr eine halbe Hand zum Öffnen frei hat. Da muss dann auch schon mal der Fuß zum Aufdrücken herhalten und das hinterlässt deutliche Spuren.

Na, heute werden die ja alle beseitigt.

Neu hier? –> Klick!

Merken

Merken

Kräuter und Gewürze

Gewürz und getrocknete Kräuter, die Kochschwaden und Hitze ausgesetzt sind und in schlecht schließenden Gefäßen aufbewahrt werden, verderben leichter. Das kann bis zur Schimmelbildung gehen. Zwar haben sie ein Haltbarkeitsdatum, das bezieht sich aber auf eine korrekte Lagerung. Kühl und trocken gelagerte Produkte halten meistens sogar über das Haltbarkeitsdatum hinaus ihre Qualität und ihren Geschmack.

Achtet darauf, dass ihr euer Gewürzregal nicht direkt über dem Herd anbringt, so praktisch es auch erscheinen mag. Entnehmt die notwendige Dosis beim Würzen besser auf die Hand, als sie direkt über dem dampfenden Topf einzustreuen, denn diese

weiterlesen

Kontrolle und Pflege der Kinderschuhe

Nach der „Sommerpause“ ist es gut möglich, dass den Kindern ihre Schuhe vom letzten Jahr nicht mehr passen. Die neuen Herbst- und Winterkollektionen stehen bereits seit einem Monat in den Regalen, also ist es durchaus möglich, dass sich schon Sonderangebote finden lassen. Wenn nicht, wartet in Ruhe ab solange das Wetter noch Wärme, Sonne und Trockenheit zu bieten hat. Der nächste Sale kommt bestimmt.

Alle Schuhe, die noch gut passen, könnt ihr jetzt mit den entsprechenden Pflegemitteln auf die Schlechtwetterzeit vorbereiten.

Neu hier? –> Klick!

Merken

Merken

Schuhpflege

Die Sommerschuhe haben ihren Dienst getan und tun ihn hoffentlich noch ein paar schöne, sonnige Wochen lang. Trotzdem kann man nie wissen, was kommt, deshalb schaut heute nach, ob die Herbst- und Winterschuhe noch gut in Schuss sind. Muss noch etwas repariert werden? Werden neue Schnürsenkel gebraucht?

Und mit ein bisschen Pflege könnt ihr euer Schuhe gleich noch gegen schlechteres Wetter präparieren.

Neu hier? –> Klick!

Merken

Merken