Olga Ordentlich

20. Dezember 2011

Weihnachtsmarkt in Dinslaken

Veröffentlicht in Kategorie Allgemein

Am Sonntag war ich mit einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt in Dinslaken. Er ist ziemlich klein, dadurch sieht man nicht ständig die selben Sachen, sondern von jeder Sorte nur ein oder zwei Stände. Das fand ich sehr erholsam, denn wenn ich auf einem Weihnachtsmarkt 12 Schmuckstände hintereinander sehe, wird mir immer ganz schrecklich langweilig …

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Dinslaken_burg_2.jpg

Dinslaken Burgtor - Foto: Hans Peter Schaefer

Die Anbieter hatten schöne und interessante Waren an ihren Ständen, minderwertigen Kram haben wir dort gar nicht entdeckt. An einem Stand durfte ich Zwiebelmarmelade probieren und ich muss sagen, die hat was! Ich kann sie mir sehr, sehr gut als süß-scharfe Komponente zu dunklem Fleisch vorstellen. Der Senfstand war sehr umlagert, so bin ich leider nicht dazu gekommen, auch mal dort zu kosten. Und das, wo ich Senf so sehr liebe. Meine Favoriten sind Feigen- und Kümmelsenf, aber auch ein milder Orangensenf ist nicht zu verachten.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Herik_17-10-2005_13.59.40.JPG

Senfpflanze - Foto: TeunSpaans

Im Museum Voswinckelshof gab es an diesem Sonntag viele Stände mit verschiedenen Kunsthandwerken. Wir konnten dort zusehen, wie die Dinge entstehen, die dort verkauft wurden. Schmuck aus Papierperlen kannte ich noch gar nicht: Aus Papierstreifen werden Perlen gedreht, die dann mit einigen Lagen Klarlack resistent gegen Wasser gemacht werden. Die Farbe des Papiers bestimmt gleichzeitig das Muster und die Erscheinung der Papierperlen.

Im Museum war es hübsch warm und man bekam für 0,50 € einen sehr ordentlichen Kaffee und Spekulatius bis zum Umfallen. ;-)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Macchiato_FourBarrel.jpg?uselang=de

Macchiato with Coffee Art at Four Barrel Coffee in San Francisco - Foto: thehero

Dieser kleine Bummel war – trotz ein bisschen Nieselregens mit winzigen (vielleicht nur eingebildeten) Schneebeimischungen -  meine persönliche kleine Selbstpflegeeinheit und sie hat mir richtig gut getan.

 

Comments are closed.